Jusos Ravensburg freuen sich über Heike Engelhardt als Bundestagskandidatin!

Veröffentlicht in Aktuelles

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2017 hat inzwischen zweifellos begonnen. Und für uns, die Jusos Ravensburg, ging es mit einer äußerst erfreulichen Nachricht los: Auf der Wahlkreismitgliederversammlung am 26.11.2016 in Leupolz wurde Heike Engelhardt zur Bundestagskandidatin der SPD im Wahlkreis Ravensburg gewählt.

In ihrer Rede bei der Versammlung demonstrierte sie wieder einmal, warum sie perfekt dafür geeignet ist, den Wahlkampf in Ravensburg und Umgebung anzuführen: Wie es ihre Art ist, machte sie klar und deutlich, was, nicht nur im Wahlkampf, sondern bei jeder politischen Arbeit, das Ziel der SPD sein sollte: Eine gerechtere Gesellschaft, in der Freiheit und Selbstbestimmung erfolgreich mit Demokratie und Solidarität verbunden werden. Oder um es mit ihren eigenen Worten zu sagen: „Niemand darf uns verloren gehen - für eine gerechtere Gesellschaft!“

Diese Vision konkretisiert sie mit einem 10-Punkte-Plan, der unter anderem ein kostenfreies Bildungssystem für alle Kinder, eine paritätische Bürgerversicherung, die die Zwei-Klassen-Medizin beendet, eine sichere, gerechte Rente, sowie ein Bekenntnis zur Chancengleichheit unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung umfasst.

Mit so einem starken, eindeutig sozialdemokratischen Programm, das Heike als langjährige Gewerkschafterin, als in vielen verschiedenen Bereichen sozial Engagierte und nicht zuletzt als Frau, glaubhafter als irgendjemand anderes vertreten kann, muss sie sich vor Niemandem verstecken. Schon gar nicht vor den Demokratiefeind*Innen und Autokrat*Innen aus dem rechtspopulistischen Lager. Für diese hatte Heike, die sich klar für Toleranz, Integration und Solidarität über alle Grenzen hinweg positionierte, eine klare Botschaft: Nicht trotz lePen, Trump, Wilders oder Kaczynski, trete sie bei dieser Wahl an, sondern wegen ihnen, „um sie zur Hölle zu schicken“.

Heike ist ohne jeden Zweifel die Richtige, um den Menschen in Oberschwaben eine glaubhafte Stimme für Gerechtigkeit und Solidarität in Berlin zu geben. In ihrem Kampf dafür kann sie sich dem Vertrauen und der Unterstützung der Jusos Ravensburg sicher sein.

Des Weiteren freut es uns natürlich sehr, dass Taylan Ay, langjähriges Mitglied der Jusos Ravensburg, zum Delegierten für den Listenparteitag gewählt wurde. Herzlichen Glückwunsch!