Nachrichten zum Thema Allgemein

Veröffentlicht in Allgemein
am 23.11.2016

Diskussion Jusos-Treffen Ravensburg 19.11.2016:

Der beste Weg Rechtspopulismus zu bekämpfen ist nach wie vor nicht nur darzustellen, dass er keine sinnvolle Alternative für Deutschland ist, sondern auch, dass eine sozialdemokratische Politik die beste Alternative für Deutschland ist. 

 

Das Undenkbare ist passiert. Wieder einmal. Nach dem rasanten Aufstieg der AfD und dem verstörenden Ergebnis des Brexit-Referendums, ist jetzt Donald Trump US-Präsident. Vier Jahre Trump stehen nun nicht nur den Amerikaner*Innen, sondern der ganzen Welt bevor. Vier Jahre, in denen Sexismus und Rassismus offizielle Staatsideologie einer Weltmacht sind, in denen ein ehemaliger Reality-Star der oberste Befehlshaber der größten Armee der Welt ist, in denen die Steuern für die Superreichen gesenkt werden, die Wirtschaft dereguliert wird und in denen einer der wichtigsten Industriestaaten den Klimawandel offiziell leugnet. In dieser Zeit werden Trump`s Vereinigte Staaten in einem Atemzug mit Putin`s Russland, Erdogan`s Türkei und Orban`s Ungarn genannt werden. Und wer weiß, vielleicht stoßen bald auch noch Frankreich unter Le Pen und Italien unter Grillo dazu?

 

Weltweit können Autokrat*Innen und Rechtspopulist*Innen, mit ihren antidemokratischen, antisozialen und menschenverachtenden Parolen, einen Erfolg nach dem anderen feiern. Ein wahr gewordener Albtraum für jeden sozialdemokratisch gesinnten Menschen. Aber da man nicht einfach aufwachen kann, ist es jetzt an der Zeit aufzustehen und aktiv zu werden.

Aber wie?

 

Facebook